Dienstag, 23. Juni 2015

Eintrag #43 - Rohbauabnahme und die Definition einer Terrassentür

Gleich morgens fand die Rohbauabnahme statt, wobei natürlich auch gleich die von mir zuvor entdeckten Mängel diskutiert und protokolliert wurden. Sämtliche Mängel werden seitens der involvierten Handwerker behoben. Lediglich das Einfädeln der Anschlusskabel der Rollladenmotoren in die extra dafür vorgesehenen Unterputzdosen werde ich nun gegen eine kleine Gutschrift doch selbst durchführen.

Ein nicht ganz uninteressanter Punkt ist die Ausführung unserer Terrassentür. Dabei handelt es sich technisch gesehen eigentlich um ein Fenster mit der Brüstungshöhe "0" und nicht um eine klassische Tür. Eine richtige Tür hätte nämlich auch eine betretbare Schwelle anstelle des normalen Fensterrahmenprofils mit teilweise offen liegenden Dichtungen.
Fensterrahmenprofil mit offen liegender mittlerer Dichtung

Man könnte nun sagen, wir hätten uns im Vorfeld nicht richtig informiert und demzufolge nun auch nur das bekommen, was wir bestellt haben. Andererseits war uns zu Beginn des Vorhabens nicht bekannt, wie die "Standard-Terassentür" bei Rostow aussieht.
Meiner Meinung nach wäre es eigentlich die Aufgabe des Architekten von Rostow gewesen, uns auf dieses Detail hinzuweisen, da wir als Laien diesen Unterschied nicht einschätzen konnten. Im Entwurf wurde schließlich die Kontour einer Terrasse eingezeichnet und spätestens dann war wohl klar dass wir den Terrassenzugang durch unser großes Küchen-"Fenster" gestalten würden. Spätestens bei der Bemusterung der Fenster hätte das Thema angesprochen werden müssen.

Unmittelbar nach der Abnahme kamen noch der Sanitärinstallateur, der Trockenbauer und der Fliesenleger zu einer ersten Begehung. Dabei wurden insbesondere mit dem Sanitärinstallateur verschiedene Punkte zur Anordnung der Sanitärobjekte und Leitungsführung besprochen. Mit dem Trockenbauer wurde vereinbart, dass der noch offene Kniestock schnellstmöglich verschlossen werden soll, damit dort niemand mehr unerwünscht in den Rohbau eindringen kann und evtl. die frisch verlegten Kabel entwendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Impressum

Thomas Fechner
Karpfenweg 5
18198 Kritzmow