Dienstag, 25. November 2014

Eintrag #3 - Erste Rechnungen und Bauvertrag

Nach Unterzeichnung des Kaufvertrages für das Grundstück hat es natürlich nicht lange gedauert, bis die ersten Rechnungen ins Haus flatterten. Da wären die Kosten für die notarielle Beurkundung des Grundstückskaufes, die Kosten für die Grundschuldbestellung für die finanzierende Bank und Gebühren für eine Anfrage bzgl. Vorkaufsrecht beim Amt. Als nächstes erwarten wir dann Post vom Finanzamt (5% Grunderwerssteuer).

In der Zwischenzeit haben wir auch den unterzeichneten Bauvertrag von ROSTOW bekommen. Mit dabei war eine lange Liste mit vielen Punkten, die es noch zu erledigen gilt, bevor der Bau überhaupt losgeht. Der wohl interessanteste Termin dürfte das Architektengespräch werden, bei dem dann unsere Wünsche in das Standard-Haus eingearbeitet werden. 

Dienstag, 18. November 2014

Eintrag #2 - Das passende Haus

Nach mehreren Gesprächen mit diversen Hausanbietern und noch mehr gelesenen Bauleistungsbeschreibungen haben wir uns entschieden, ein ROSTOW-Haus zu bauen. Die Firma ROSTOW hat u.a. in Rostock eine Niederlassung und kann auf eine 20-jährige Erfahrung im Bau von mehr als 2000 massiven Häusern zurückgreifen.

Da der gültige B-Plan streng vorgibt, was gebaut werden darf, haben wir uns für ein klassisches Einfamilienhaus mit 1,5 Geschossen entschieden. Das Modell der Wahl hört auf den Namen "Aquamarin" und ist bei ROSTOW in verschiedenen Größen erhältlich.

Haus Aquamarin
Unser Wunschhaus hat eine Nutzfläche von 139 m² (5 Zimmer) und wird über folgende Ausstattung verfügen:


  • KfW-70 Standard incl. 3-fach Verglasung
  • Wärmepumpenheizung
  • bodenebene Duschen im EG und OG
  • trapezförmiger Erker
  • Gaube
  • Aluminiumrollläden im EG
  • Wohnbereich mit offener Küche
  • Sprossenfenster
  • Krüppelwalmdach
  • Kaminschornstein
Das Haus wird aus Blähton-Fertigelementen gebaut, was die Vorteile des schnellen Baus eines Fertigteilhauses mit den positiven Eigenschaften eines Massivhauses (z.B. Haltbarkeit, Schallisolierung) verbindet. 

Die Firma ROSTOW ist sehr flexibel und im Rahmen des noch anstehenden Architektengespräches werden wir versuchen, alle Änderungswünsche bzgl. des Standardgrundrisses einzubringen. 

Eintrag #1 - Das Grundstück

Jetzt wird es ernst! Wir haben am 13.11.2014 die notarielle Beurkundung für den Grundstückskauf durchgeführt. Wir sind damit nun stolze Besitzer eines Baugrundstückes im Baugebiet "Pingels Teich" in Kritzmow. Das Grundstück ist 772 m² groß und liegt später in einer verkehrsberuhigten Zone an einer Anliegerstraße. 


Die Erschließungsarbeiten sind fast abgeschlossen und am 19.12.2014 soll die Übergabe der Grundstücke erfolgen. Zum Baubeginn steht dann ein vollständig erschlossenes Baugebiet incl. Zufahrtsstraßen zur Verfügung.

So wird es mal aussehen...
Da wir nicht die Katze im Sack kaufen wollten, haben wir bereits vor dem Grundstückskauf eine detaillierte Baugrunduntersuchung beauftragt. Diese hat ergeben, dass wir uns auf keine bösen Überraschungen einstellen brauchen. Es ist lediglich eine max. 50 cm starke Mutterbodenschicht abzutragen und auszutauschen.


Montag, 10. November 2014

Herzlich willkommen zu unserem kleinen Bautagebuch-Blog!

Im Sommer 2014 haben wir uns entschieden, zukünftig keine Miete mehr zahlen zu wollen und uns ein eigenes Haus zu bauen bzw, bauen zu lassen. Da es sich bei einem solchen Vorhaben meist um kein leichtes Unterfangen handelt, möchten wir hier in loser Reihenfolge von unserem Projektfortschritt berichten und Bilder zeigen, damit alle Interessenten und Besucher am Fortschritt teilhaben können und uns hoffentlich mit vielen hilfreichen Tipps unterstützen.




Impressum

Thomas Fechner
Karpfenweg 5
18198 Kritzmow